Ölerhitzer - Lösungen für die Industrie

Wärmeprozesse Flüssigkeiten Öl
Der Vielfalt an Lösungen zur Erwärmung von Öl, steht denen der Wassererwärmung in nichts nach. Dabei gilt grundsätzlich, dass Ölerhitzer vergleichsweise mehr Wärmetauschfläche benötigen, da die Oberflächenbelastbarkeit von Ölen wesentlich geringer ist. Die Qualität der Anlage hängt nun entscheidend davon ab, die passende Oberflächenbelastung für das jeweilige Öl und seine Strömungsgeschwindigkeit zu spezifizieren. Denn bei einer zu hohen Filmtemperatur crackt das Öl am Heizkörper. Abrisse in der Durchströmung sollten ebenfalls Teil der Auslegung und Konstruktion sein.
Als austauschbare Lösung für Öltanks bietet Siekerkotte seinen Kunden Patronenerhitzer an, dessen Rohre eingeschraubt oder an den Behälter angeflanscht werden. Die Wärmequelle besteht aus einem in dem Rohr/ Rohren keramischen Heizelement, Rohrheizkörper oder hochverdichteten Patronenheizkörper, der sich ohne Ablassen des Öls wechseln lässt. Aber auch mit herkömmlichen Einschraub– oder Flanscherhitzern, auch als Durchlauferhitzer auf Rohrheizkörperbasis, sind langfristig stabile Lösungen möglich.

  • Viskosität
Die Viskosität von Öl, wie z.B. bei Hydraulik- oder Schmierölen ändert sich mit dem Temperaturverlauf. In kaltem Zustand ist es zähflüssiger, was bei Schmieröl-Versorgungsanlagen für Getriebe langfristig zu einem schnelleren Verschleiß von Maschinen und Anlagen führen kann. Die Viskosität von Schwerölen ist bei niedrigen Temperaturen sogar so gering, dass sie sich nicht pumpen lassen. Elektrische Ölvorwärmer setzen hier an. Sie halten oder bringen das Öl schon im Vorfeld schnell und präzise auf eine bestimmte Mindesttemperatur und damit auf ein Viskositätsniveau, das Maschinenschäden verhindert. Der Vorwärmer liefert dabei eine klar definierte Wärme, abhängig von den individuellen Eigenschaften des Öls.
  • Oberflächenbelastung
Je nach dem zu erwärmenden Öl muss man unterschiedlich maximale Oberflächenbelastungen wählen. Die Spannbreite geht von < 1 W/cm² bei Schweröl über 4 W/cm² bei Diesel bis hin zu 10 W/cm² bei speziell entwickelten Wärmeträgerölen.
  • Cracken
Die Qualität des Ölerhitzers hängt entscheidend davon ab, die passende Oberflächenbelastung für das jeweilige Öl und seine Strömungsgeschwindigkeit zu spezifizieren. Bei einer zu hohen Film-Temperatur crackt nämlich das Öl am Heizkörper. Die Vermeidung von Abrissen in der Durchströmung sollten Teil der Auslegung, Konstruktion und des Sicherheitskonzepts sein.
  • Materialgüte
Im Vergleich zu anderen Medien ist die Auswahl bei Ölerhitzern unkompliziert. So kommen bei Einschraub-/ Flanschheizkörpern Rohrheizkörper mit 1.4301/ 1.4571 zum Einsatz. Bei Patronenheizkörpern können die Patronenrohre sogar aus Stahl sein und die nicht mediumberührenden Teile Stahl lackiert.

Warm Up – Fachbegriffe einfach und verständlich erklärt

Rohrheizkörper

Einschraubheizkörper

Flanschheizkörper

Patronenheizkörper

Durchlauferhitzer

Sprechen wir darüber!

Kaum eine elektrische Wärmelösung gleicht der anderen! Lassen Sie sich von uns beraten, wie Ihre optimale Heizlösung aussieht.
Mail Schreiben